Fachhochschulen in Österreich - Studium an FH - Top Jobs für Akademiker/innen
 
suche

FH St.Pölten - Studium Medienmanagement (FH-Bachelor) (Vollzeit)


Allgemeines:
Adresse: 3100 St.Pölten,
Matthias Corvinus-Straße 15
Tel: +43-2742-313 228
Fax: +43-2742-313 339
E-Mail: office@fhstp.ac.at
Homepage: http://www.fhstp.ac.at

Kontaktinformation:
Studiengangsleitung: Dr. Angela Fritz, M.A. Studienberatung: Sandra Sturzeis T 02742/9001-3020 F 02742/9001-3007
 
Studieninfo:
Berufsfeld: Wirtschaft & Management
Studienart Bachelorstudium
Organisationsform: Vollzeitstudium
Unterrichtssprachen Deutsch
Abschluss Bakk. (FH)
Zahl der Studienplätze pro Jahr: 100
Auslandssemester: möglich
Studienbeitrag: 363
   
Termine:

Tage der offenen Tür: 14. & 15. März 2008

Aufnahmetermine: 21. Feber, 25. März, 25. April, 16. Mai, 27. Juni 2008

Bewerbungsfrist: bis 14. Tage vor dem jeweiligen Aufnahmetermin (Poststempel!)

Beginn Wintersemester: Mitte September 2008
Beginn Sommersemester: Mitte Februar 2009



Top Jobs für AbsolventInnen
2 Top Jobs, recherchiert in allen Jobbörsen und Stellenanzeigen-Websites in Österreich
 

Qualifikationsprofil & Berufsbild
Der internationale Mediensektor ist von einer hohen Interdisziplinarität gekennzeichnet und einer äußerst dynamischen Entwicklung unterworfen. Somit stellt er an MedienmanagerInnen hohe Anforderungen auf den Gebieten Fach-/Sachkompetenz(bspw. vernetz-strategisches Denken), Humankompetenz und Sozialkompetenz sowie Methoden- (bspw. Problemlösungsfähigkeit) und Kommunikationskompetenz (bspw. Präsentations- und Sprachkompetenz). AbsolventInnen des Studiengangs „Medienmanagement“ verfügen gleichsam über fundierte betriebswirtschaftliche, medienökonomische, medienwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten mit hohem Praxisbezug. Darüber hinaus besitzen die AbsolventInnen hohe persönlichkeitsorientierte Fähigkeiten, projektorientiertes und praxiserprobtes Know-how, sowie exzellente Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen. Die Studierenden werden in Theorie und Praxis auf eine internationale Karriere in der Medienwirtschaft, aber auch in Non-Media-Unternehmen vorbereitet und sind in der Lage,nach Abschluss ihres Studiums leitende Positionen einzunehmen.
 

Studienziel & Studienschwerpunkt
Die Ausbildung umfasst folgende Schwerpunkte und Lehrveranstaltungsinhalte (Interdisziplinäre) Grundlagen: Soziologie, Psychologie, Politik,(Internationales) Recht, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Multimedia und wissenschaftliches Arbeiten Wirtschaft: Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften und Unternehmensführung, Managementgrundlagen, (Internationales)Marketing, Werbung und PR, Unternehmenskommunikation, Projekt- und Krisenmanagement, Finanzierung, Marktforschung Medien- und Kommunikationswissenschaft, Grundlagen der Medienbranchen (Verlage, Hörfunk, Fernsehen, Online), Medienkonvergenz und crossmediale Wertschöpfung, Medien und Kommunikation, Content-Management und Medienproduktion, Medienforschung Kommunikation / Fremdsprachen: Englisch(Business English, Advanced & Proficiency Level) und zusätzliche Wahlpflichtsprache wie Französisch, Spanisch oder Tschechisch
 


Berufschancen nach dem Studium?
Karriere-Index bringt Orientierung!
wegweiser.ac.at