Fachhochschulen in Österreich - Studium an FH - Top Jobs für Akademiker/innen
HRV 2.0 Vagus-Feedback Gesundheitstraining - genau auf den Körper abgestimmt!
energetisierende Übungen * gesunder Schlaf * Stress-Ausgleich durch Sport
kohärentes Atmen * harmonischer Alltags-Rhythmus * empathische Kommunikation
HRV-Messungen - individuelles HRV-Training - Einzelbegleitung - Seminare


 
suche

FH Krems - Studium Marketing (FH-Master) (Vollzeit)


Allgemeines:
Adresse: 3500 Krems,
Piaristengasse 1
Tel: +43-2732-802-222
Fax:
E-Mail: information@fh-krems.ac.at
Homepage: www.fh-krems.ac.at

Kontaktinformation:

Studienberatung: 
E: information@fh-krems.ac.at
T: +43-(0)2732/802-222

 
Gliederung des Studiums:

Die Kernbereiche in den Semestern 1-3
Die Entwicklung attraktiver Produkte, Dienstleistungen und Angebote erfordert vertiefende Kenntnisse im strategischen Marketing Management. Diese Kernbereiche werden in den ersten 3 Semestern vermittelt.

Die Praxis-Elemente in den Semestern 1-4
Praxis-Orientierung hat in allen 4 Semestern einen hohen Stellenwert. Lehrende mit internationalem Background und langjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaft geben ihr Praxiswissen an Sie weiter. Aufgabenstellungen werden anhand von Fallbeispielen diskutiert und insbesondere im 3. Semester werden in Lehrveranstaltungsprojekten gemeinsam mit und für Unternehmen reale Kundenprojekte bearbeitet.

Die Spezialisierungen und Master-Arbeit in den Semestern 2 & 4
Erhöhen Sie Ihre Karrierechancen: Die Spezialisierungen helfen Ihnen dabei, sich fit für top-attraktive Wirtschaftssektoren zu machen. Entscheiden Sie sich für einen der 3 Major Tracks: Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing oder Retail and Shopper Marketing.

Studieninfo:
Berufsfeld: Wirtschaft & Management
Studienart Masterstudium
Organisationsform: Vollzeitstudium
Unterrichtssprachen Englisch
Abschluss Master of Arts in Business (M.A.)
Studienbeitrag: Für detaillierte Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.fh-krems.ac.at
   
Termine:

Master Lounge:

  • 24. Jänner 2019

IMC Open House:

  • 23. Februar 2019

Bewerbungsfristen sind auf unserer Website www.fh-krems.ac.at veröffentlicht.



Top Jobs für AbsolventInnen
33 Top Jobs, recherchiert in allen Jobbörsen und Stellenanzeigen-Websites in Österreich
 

Qualifikationsprofil & Berufsbild

Marketing Management umfasst die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und künftigen Kundenbedürfnisse ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Dazu ist ein tiefgehendes Verständnis für das Konsumentenverhalten und für verschiedene Marketing-Instrumente und kreative Methoden zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen notwendig. Speziell in den Branchen Tourismus, Mode und Lifestyle sowie im Einzelhandel hängt der Unternehmenserfolg von innovativen Marketing-Strategien ab.

Das Master-Programm Marketing vermittelt Ihnen jenes Fachwissen und jene Fertigkeiten und Kompetenzen, die Sie brauchen, um im nationalen wie im internationalen Umfeld als Marketing-Expertin bzw. Marketing-Experte erfolgreich arbeiten und effektiv kommunizieren zu können.

Sie lernen praxisorientiert die Planung, Durchführung und Erfolgsmessung von Marketing-Aktivitäten. Der Fokus liegt auf den Bereichen Strategisches Management, Brand Management, Digitales Marketing, Kommunikationskompetenz sowie Marktforschung.

Sie erwerben Anwenderkenntnisse im Webdesign und Storytelling, spezielle Kommunikationstrainings bereiten Sie auf Präsentations- und Führungssituationen vor. Während des gesamten Studiums erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form von Lehrveranstaltungs- und Forschungsprojekten. Dadurch können Sie schon während des Studiums wichtige Kontakte für Ihre Karriere knüpfen und von Fachexpertinnen und -experten lernen.

 

Studienziel & Studienschwerpunkt

Kernkompetenzen umfassen unter anderem Verständnis für die:

  • Einflussfaktoren auf die Standortqualität und -entwicklung,
  • kundenzentrierte Produkt- und Service-Entwicklung mittels Design-Thinking-Methoden,
  • Marketing-Prozesse entlang der Customer Journey,
  • neuesten Methoden zur Konsumentenanalyse und Marktforschung wie zum Beispiel Big Data und Artificial Intelligence,
  • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von traditionellen und digitalen Medien für Marketing und Public Relations,
  • Erstellung und Controlling von Marketing-Budgets,
  • rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen von Marketing-Strategien.

Sie erlernen zudem im Modul „Digital Skills“ in den Semester 2 und 3 den Umgang mit Software-Anwendungen zum Entwickeln von Web- und mobilen Apps und wie Sie mit Storytelling und Influencer Marketing Ihre Kundinnen und Kunden begeistern und ans Unternehmen binden.
Im Modul „Leadership and Communication Skills“ üben Sie in kreativen Kommunikationstrainings (z. B. Acting & Performing, Persuading, Inspiring, Influencing People), wie Sie Menschen motivieren, überzeugen und effizient führen.
Marketing in Action (3. Semester) ist ein optionales Angebot an Sie, an Exkursionen zu namhaften Unternehmen teilzunehmen, um direkt von Marketing-Expertinnen und Experten sowie Marketing Managerinnen und Managern Einblicke in ihre täglichen Arbeitsabläufe zu erhalten und Wirtschaftskontakte zu knüpfen.
Mit der Spezialisierung in den Major Tracks Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing oder Retail and Shopper Marketing erhöhen Sie Ihre Karrierechancen.
Das vierte Semester ist primär der Erstellung der Master-Arbeit vorbehalten.
Im Rahmen der Master-Arbeit erarbeiten Sie durch die selbstständige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Problemstellung aus Ihrer Spezialisierung Lösungen gemäß den Anforderungen der Praxis.

 

Zugangs-
voraussetzungen


Als fachliche Zugangsvoraussetzung für den FH Master-Studiengang Marketing ist ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder ein facheinschlägiges Bachelorstudium mit einem Mindestumfang von 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung festgelegt.

Wir prüfen die Gleichwertigkeit Ihrer Qualifikation und eine Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen gemäß § 4 FHSTG (Fachhochschul-Studiengesetz) idgF, sobald wir Ihre vollständige Online-Bewerbung und die relevanten Dokumente erhalten haben.

Aufgrund der englischen Unterrichtssprache ist zusätzlich ein Nachweis der Englischkenntnisse (Zertifikat im Level C1 des CEFR oder Nachweis über vollständig in englischer Sprache absolviertes Grundstudium) zu erbringen.

Mehr Informationen auf  www.fh-krems.ac.at.



Berufschancen nach dem Studium?
Karriere-Index bringt Orientierung!
wegweiser.ac.at