Fachhochschulen in Österreich - Studium an FH - Top Jobs für Akademiker/innen
 
suche

FH Hagenberg - Studium Kommunikation, Wissen, Medien (FH-Master) (Vollzeit)


Allgemeines:
Adresse: 4232 Hagenberg,
Softwarepark 11
Tel: +43 (0)50804-22600
Fax: +43 (0)50804-22699
E-Mail: kwm@fh-hagenberg.at
Homepage: www.fh-ooe.at/kwm-ma

Kontaktinformation:

Studiengangsleiter:
Prof. (FH) Mag. Dr. Josef Altmann

Studiengangsadministration & Studienberatung:
Elke Ortner
Tel.: +43 (0)50804-22600
Fax: +43 (0)50804-22699
E-Mail: kwm@fh-hagenberg.at
Web: www.fh-ooe.at/kwm-ma

 
Studieninfo:
Studienbeginn: 2009/10
Berufsfeld: Information & Multimedia
Studienart Masterstudium
Organisationsform: Vollzeitstudium
Unterrichtssprachen Deutsch
Abschluss Master of Arts in Social Sciences (MA)
Studiendauer: 3 Semester
Zahl der Studienplätze pro Jahr: 15
   
Termine:
Bewerbungsfristen: 31. Jänner, 31. März, 30. Juni

Aufnahmeverfahren: nach den oben genannten Terminen



Top Jobs für AbsolventInnen
6 Top Jobs, recherchiert in allen Jobbörsen und Stellenanzeigen-Websites in Österreich
 

Qualifikationsprofil & Berufsbild
Typischerweise gestalten AbsolventInnen die Unternehmenskommunikation mit Online-Medien, unterstützen und optimieren Kommunikationsprozesse/-strukturen und entwickeln interaktive Systeme.

>> Als Community/Social Media ManagerIn oder Customer Relationship ManagerIn sind Sie für die Konzeption, Umsetzung, Betreuung und Evaluation der Auftritte von Organisationen in sozialen Netzwerken und die Kundenkommunikation verantwortlich.
>> Als WissensmanagerIn optimieren Sie den Wissensaustausch und die Wissensentwicklung in Organisationen und begleiten den Change Management-Prozess.
>> Als E-Learning Verantwortliche/r in der Personal- oder Organisationsentwicklung erstellen und evaluieren Sie Trainingskonzepte und Drehbücher. Sie optimieren Lerndesigns mit Autorentools und sozialen Medien.
>> Als Concept DeveloperIn erarbeiten Sie in Kreativ-Agenturen neue Konzeptideen und gestalten interaktive Lösungen.
>> In Web- oder Marketingagenturen für neue Medien sind Sie entweder als WebdesignerIn,
als WebentwicklerIn oder als ProjektmanagerIn tätig  vom Anforderungsmanagement bis zur Implementierung und Einführung
 

Studienziel & Studienschwerpunkt

Neben der interdisziplinären Kernausbildung in
>> Konzeption/Management von Webprojekten,
>> Wissensakquise und -modellierung,
>> Empirischen Methoden,
>> Change Management sowie
>> Medien- und Kommunikationsmanagement und Stakeholder-Kommunikation bilden Sie sich Ihr individuelles Profil.


Zur Auswahl stehen Vertiefungsmodule aus folgenden soziotechnischen Themenfeldern:
>> Wissenskommunikation und -generierung, organisationales Lernen und Innovation
>> Online Marketing, Webkulturen, Ethik und Recht der neuen Medien
>> Lebenslanges Lernen, Gestaltung von Lernarrangements, Medienpädagogik
>> Webbasierte interpersonelle und interkulturelle Kommunikation, Gruppen- und interne Organisationskommunikation
>> Interaktive Systeme, Informationsvisualisierung, Interaction Design
>> Webdevelopment, Social und Semantic Web, Information Retrieval Insbesondere in den Projekten wird gezielt
Design-Kompetenz, Ideenfindung und konzeptionelles Denken gefördert.

 

Zugangs-
voraussetzungen
Abgeschlossenes Bachelor-Studium (FH oder Universität) oder gleichwertige Qualifikation


Berufschancen nach dem Studium?
Karriere-Index bringt Orientierung!
wegweiser.ac.at



Wirtschaftsprüfer