Fachhochschulen in Österreich - Studium an FH - Top Jobs für Akademiker/innen
 
suche

FH Wels - Studium Innovation and Product Management (FH-Master) (Vollzeit)


Allgemeines:
Adresse: 4600 Wels,
Stelzhamerstraße 23
Tel: +43 (0)50804-43041
Fax: +43 (0)7242 72811-943041
E-Mail: sekretariat.ipm@fh-wels.at
Homepage: http://www.fh-ooe.at/ipm-ma

Kontaktinformation:
Studiengangsleitung: Prof. (FH) DI Dr. Michael Rabl
Studienberatung: Kamilla Trubicki (Tel.DW 43041)
 
Studieninfo:
Berufsfeld: Wirtschaft & Technik
Studienart Masterstudium
Organisationsform: Vollzeitstudium
Unterrichtssprachen Englisch
Abschluss Master of Science in Engineering (MSc)
Zahl der Studienplätze pro Jahr: 23
   
Termine:


Top Jobs für AbsolventInnen
13 Top Jobs, recherchiert in allen Jobbörsen und Stellenanzeigen-Websites in Österreich
 

Qualifikationsprofil & Berufsbild

Qualifikationsprofil

Mit dieser einzigartigen Ausbildung erfüllen die AbsolventInnen genau die Anforderungen international tätiger Industriegüterunternehmen. Als ManagerIn von technischen Innovationen und Produkten sind Sie maßgeblich für die Konzeptionierung und Positionierung verantwortlich und sichern dadurch langfristig den Erfolg Ihrer Firma. Dazu braucht es Kernkompetenz im strategischen F&E- und Innovationsmanagement. Neben einer ausgeprägten Kundenorientierung gewinnt das Design von Produkten auch im B2B-Bereich immer mehr an Bedeutung. Als AbsolventIn entwickeln und implementieren Sie aufbauend auf fundierten Analysen adäquate Marketing- und Design-Strategien, um sich so vom Mitbewerb erfolgreich und nachhaltig differenzieren zu können. Um dies zu erreichen ist nicht nur die Qualität der Produkte sondern auch der internen Prozesse von höchster Wichtigkeit. Als zertifizierter Qualitätsmanager und Wertanalytiker sorgen Sie für effektive und effiziente Abläufe im Unternehmen.

 

Studienziel & Studienschwerpunkt

Schwerpunkte:

  • Internationales Technologie- und Innovationsmanagement: Strategische Produktinnovationen, Future Technologies, Simulaneous/Reverse Engineering
  • Internationales B2B-Marketing: Technologiemarketing, Key-Account-Management, Interkulturelles Management
  • Wahlmodul: Industrial Engineering, Strategisches Design-Management 
  • Sozial- und Sprachenkompetenz: Internationale Führungskompetenz, Englisch, Tschechisch
 

Zugangs-
voraussetzungen

Fachliche Voraussätzung: Abschluss eines einschlägigen Bachelorstudiengangs oder eines gleichwertigen Studiums.

Aufnahmeverfahren:

Bei Masterstudiengängen ist ein Bewerbungsgespräch zu absolvieren sowie ggf. eine Case-Study oder ein Motivationsschreiben beizulegen.

Reihungskriterien: Die Reihungskriterien für die Vergabe der Studienplätze bei Masterstudiengängen bilden das persönliche Bewerbungsgespräch, die akademische Vorbildung, berufliche Erfahrung, ggf. eine Case Study. Der Einsatz und die Gewichtung der Komponenten dieser Parameter können je nach Studiengang unterschiedlich sein.

Details unter:
http://www.fh-ooe.at/fh-oberoesterreich/aufnahme/voraussetzungen-bachelor/



Berufschancen nach dem Studium?
Karriere-Index bringt Orientierung!
wegweiser.ac.at