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FH Wien - Studium Technisches Vertriebsmanagement (FH-Bachelor) (Berufsbegleitend) new


Allgemeines:
Adresse: 1020 Wien,
Wohlmutstraße 22
Tel: +43-1-7201286
Fax: +43-1-7201286-19
E-Mail: info@fh-vie.ac.at
Homepage: http://www.fh-vie.ac.at

Kontaktinformation:

Fachhochschule des bfi Wien, Studiengangsleiter: Mag. (FH) Roman Anlanger, Tel.: 0650/720 12 40, Studienberatung: Michael Schebesta Tel.: 0650/86 30 223

 
Studieninfo:
Studienbeginn: 2007/08
Berufsfeld: Wirtschaft & Technik
Studienart Bachelorstudium
Organisationsform: berufsbegleitendes Studium
Unterrichtssprachen Deutsch
Abschluss Bachelor
Studiendauer: 6
Zahl der Studienplätze pro Jahr: 30
Studienbeitrag: ¤ 363,36 pro Semester
   
Termine:

Bewerbungsfrist Bachelorstudiengang: bis 31. Mai

Aufnahmeprüfung: Mai/Juni/Juli

Informationsveranstaltungen: 27.11.2008 InfoAbend, 18.00 Uhr, 15.1.2009 InfoAbend, 18.00 Uhr, 5.-8.3.2009 BeSt³ in der Wiener Stadthalle, 20.3.2008 Tag der offenen Tür, 10.00 bis 20.00 Uhr, 30.4.2009 InfoAbend, 18.00Uhr, 28.5.2009 InfoAbend, 18.00 Uhr



Top Jobs für AbsolventInnen
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Qualifikationsprofil & Berufsbild

VertriebsmanagerInnen sind für den Vertrieb von Produkten eines Unternehmens zuständig. Dabei entscheiden sie z.B. über Absatzwege, Transportmöglichkeiten und darüber, ob der Vertrieb über eigene Filialen oder über Zwischenhändler erfolgen soll. Sie betreuen auch die Serviceeinrichtungen für KundInnen und wickeln Aufträge und Lieferungen ab. Das Berufsfeld des Studiengangs zielt stark, aber nicht ausschließlich auf den Vertrieb technischer Produkte und die KundInnen von techni¬schen Produkten ab.

Die AbsolventInnen des Bachelor-Studiengangs "Technisches Vertriebsmanagement" werden nur in eingeschränktem Maße in die Herstellung technischer Anlagen eingebunden sein. Sie werden die Anlage nicht bauen, müssen aber - wenn sie sie vertreiben - die grundlegende Funktionalität und Einsatzmöglichkeit der Anlage der/m Kundin/en kommunizieren.

  • Vertriebsmanagement
  • Technischer Vertrieb
  • Presales & Aftersales
  • Verkauf/Vertrieb (operativ)
  • Customer Relationship Management
  • Key Account Management
  • Export
  • Marktbeobachtung, Technologiebeobachtung
  • Innovationsmanagement
  • Marktbeobachtung, Technologiebeobachtung
  • Innovationsmanagement


 

 

Studienziel & Studienschwerpunkt

Studienziel:

Da die AbsolventInnen des Studiengangs für den Vertrieb technischer Produkte und Dienstleistungen keine hohe technische Expertise benötigen (wohl aber über die Funktionalität und die Marktsituation technischer Anlagen und Geräte Bescheid wissen müssen!), tritt das fachliche Vertiefungswissen der AbsolventInnen in den technischen Feldern "Maschinen- und Anlagenbau" sowie "Elektronik, Elektrotechnik" (quantitativ) in den Hintergrund.

Es betrifft vor allem:
- Automatisierungstechnik und -systeme
- Antriebstechnik, Manipulationstechnik
- Steuerungs- und Regelungstechnik
- Prozessdatentechnik

Ergänzt wird das Qualifikationsprofil der AbsolventInnen durch berufsfeldspezifisches juristisches Wissen (Unternehmens-, Immaterial-, Wettbewerbs- und Vergaberecht) sowie methodische und soziale Kompetenzen:

- Umfassende Kenntnisse über Verkaufstechniken, -psychologie
- Interkulturelle Kompetenz, -Kommunikation
- Teamfähigkeit, Kenntnisse über Teamentwicklung
- Methoden des Konfliktmanagements
- Mitarbeiterführung
- Verhandlungskompetenz
- Präsentations- und Moderationsfähigkeit
- Kenntnis von Lerntechniken und Methoden des Zeitmanagements
- Englisch (Technical-, Business English)

Studienschwerpunkte:

- Vertriebsmanagement (Organisation, Prozesse etc.) 
- Customer Relationship Management
- Netzwerke und Cluster
- Export-Control&Customs
- Innovations-, Technologiemanagement
- Supply Chain Management
- technisches Basiswissen (ab 5. Semester-Wahlmöglichkeit):
- Maschinen- und Anlagenbau
- Elektronik und Elektrotechnik

 

 


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