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FH Wien - Studium Marketing & Salesmanagement (FH-Bachelor) (Vollzeit/Berufsbegleitend)


Allgemeines:
Adresse: 1180 Wien,
FHWien - Studiengänge der WKW
Tel: + 43 (1) 476 77-5744
Fax: + 43 (1) 476 77-5745
E-Mail: service-center@fh-wien.ac.at
Homepage: www.fh-wien.ac.at

Kontaktinformation:

Institut für Marketing- & Salesmanagement
Währinger Gürtel 97
Bauteil B/3. Stock
1180 Wien
Telefon: + 43 (1) 476 77-5850
Fax: + 43 (1) 476 77-5704
E-Mail: mars@fh-wien.ac.at

 
Studieninfo:
Studienbeginn: 2007/08
Berufsfeld: Wirtschaft & Management
Studienart Bachelorstudium
Organisationsform: Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium
Unterrichtssprachen Deutsch
Abschluss BA- Bachelor of Arts in Business
Zahl der Studienplätze pro Jahr: 34 Vollzeit und 34 berufsbegleitend pro Jahr
Auslandssemester: an Partnerhochschulen möglich
   
Termine:


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Qualifikationsprofil & Berufsbild

Das Institut für Marketing- & Salesmanagement bietet ab dem Wintersemester 2007/2008 ein dreijähriges Bachelor-Studium an. Ein innovativer Lehrplan sichert höchste Qualität in der Ausbildung. Als Lehrende fungieren ExpertInnen aus der Wirtschaft, die ihre Erfahrungen in die Lehre einfließen lassen, wodurch ein hoher Praxisbezug garantiert wird.

Der Studiengang Marketing- & Salesmanagement wird sowohl im Tagesstudium als auch als berufsbegleitende Abendvariante angeboten. Das Abendstudium gibt Berufstätigen die Möglichkeit, Karriere und Studium effizient zu verbinden, da die Lehrveranstaltungen abends und teilweise am Wochenende geblockt stattfinden.

Am Beginn des Studiums steht die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundkenntnissen. Im dritten und vierten Semester finden die vertiefenden Marketing- und Sales Lehrveranstaltungen statt. Der letzte Studienabschnitt dient dazu, erworbenes Wissen im Praktikum oder Beruf umzusetzen, die Bachelorarbeiten zu verfassen und sich fachlich zu spezialisieren. Neben der fachlichen Ausbildung werden auch die sozialen Kompetenzen weiterentwickelt.

Wissenswertes

  • Anerkannter akademischer Grad (Bachelor of Arts in Business) der zu einem weiterführenden Masterstudium berechtigt
  • Abschluss in sechs Semestern
  • Vertiefungsfächer wahlweise „Marketing- & Vertriebscontrolling“ oder „E & M Marketing“
  • Auslandssemester an vielen Partner-Hochschulen möglich
  • Praktikum im 5. Semester, 15 Wochen
  • 34 Studienplätze je Variante
  • An 4 bis 5 Tagen pro Woche Lehrveranstaltungen (fallweise auch am Wochenende)
  • Geblockte Lehrveranstaltungen nach Ankündigung
  • 18 Lehrveranstaltungswochen pro Semester
  • Ca. 20 Lehrveranstaltungseinheiten pro Woche
  • Tagesstudium: Lehrveranstaltungen zwischen 8:00 – 17:30 Uhr
  • Berufsbegleitendes Abendstudium: Lehrveranstaltungen zwischen 17:30 – 21:00 Uhr (Fr. fallweise ab Mittag)
  • Eigener PC und Internetanschluss notwendig
 

Studienziel & Studienschwerpunkt

Wir bieten eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte, hoch qualitative Ausbildung in allen Bereichen des Marketing- und Verkaufsmanagements. Nach einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung in den ersten beiden Semestern starten die Kernfächer in Marketing und Verkauf. Ab dem 5. Semester können die Studierenden zwischen den Spezialisierungen "Marketing- & Vertriebscontrolling" bzw. "E- & M-Marketing" wählen. Das Studium zielt darauf ab, ganzheitlich ausgebildete Marketing- & Salesfachleute für die unterschiedlichsten beruflichen Herausforderungen zu befähigen. Eine Karriere in Marketing- und Salesabteilungen kleiner bis größerer Unternehmen ist genauso möglich wie der Weg in die Selbständigkeit.

Aufgabenfelder

Marketing: Strategisches Marketingmanagement in nationalen Unternehmen und  internationalen Konzernen, Erstellen von Marketingkonzepten und –strategien, (Online-) Marketingberatung. Planung, Durchführung und Kontrolle von Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit, Direct Marketing, Product Placement, Mediaplanung, Eventmanagement.

Produkt- und Brandmanagement: Produkteinführung, -strategie, -positionierung, Markenführung, -analyse.

Konsumenten- und Marktforschung: Meinungs-, Markt- & Motivforschung in Marktforschungsabteilungen, Instituten und Agenturen.

Sales: direkter Vertrieb, Key-Account-Management, Gebiets- oder Regionalleitung, Betreuung Vertriebspartnernetz, Franchisepartner, Customer Relationship Management (CRM), Call Center Management.

Distributionsmanagement: Logistik, Supply Chain Management, ECR-Management

 


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